Home AGS 50 2015

Herzlich willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Suchthilfe Bielefeld!

Mit dieser Seite möchten wir allen Interessenten einen Einblick in das Bielefelder Suchthilfesystem ermöglichen, Zugänge zu unseren einzelnen Angeboten erleichtern, über Fachthemen informieren und eine Plattform für unsere Mitglieder und Interessierte bieten. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen, Links zu Mitgliedern und Fachvorträge zum downloaden.

Eine kurze Einführung zur Historie finden Sie im folgenden Text.

Die Arbeitsgemeinschaft Suchthilfe Bielefeld wurde am 21.05.1964 unter dem Namen “Arbeitsgemeinschaft für Suchtkrankenfürsorge im Kreis Bielefeld” gegründet. Seit ca. 1978 wurden regelmäßige Mitgliederversammlungen von Delegierten der Selbsthilfegruppen und Beratungsstellenmitarbeitern durchgeführt. Es folgten gemeinsame Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit und abgestimmte Angebote für Bielefelder Bürger.
Ab 1980 lud  die Arbeitsgemeinschaft öffentlich zu einem alkoholfreien Fest genannt “Alkoholfreier Ball” ein. Organisiert wurden diese Veranstaltungen in Zusammenarbeit von  Betroffenen, Angehörigen, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern des Bielefelder Suchthilfesystems. Seit 1981 werden gemeinsame, jährliche Fachtagungen durchgeführt. 

Die für unser Handeln gültige Geschäftsordnung finden Sie hier: PDF

Arbeitsgemeinschaft Suchthilfe Bielefeld